Planung im Bestand – Kronshagen

planung im bestand kronshagen 1

Bebauungsplan Nr. 32
Gemeinde Kronshagen, Kreis Rendsburg-Eckernförde

Planungszeitraum:
Plangebiet:
Auftraggeber:
2012 – 2014
ca. 13,2 ha
Gemeinde Kronshagen

Das westlich des Ortszentrums in Kronshagen gelegene Plangebiet kann seit Jahrzehnten als vollständig bebaut und erschlossen angesehen werden. In die Siedlungsstruktur eingebunden sind auch die für das Gebiet charakteristischen umfangreichen Garten- und Grünzonen in den vorwiegend hinteren Grundstücksbereichen und die Freiflächen im Umfeld.

In den Gebieten erfolgten in der Vergangenheit die meisten Veränderungen auf Grund sich ändernder Bedürfnisse der Bewohner an ihre Wohnung, Gartennutzung und nicht zuletzt an ihre Wohnumgebung. Dieses schließt Um- und Anbauten, Gebäudesanierungen aber auch Abriss und Neubau sowie die Schaffung von Platz für Autos und Gartengeräte ein.

planung im bestand kronshagen 1

planung im bestand kronshagen 2 planung im bestand kronshagen 3

Durch das Fehlen eines Bebauungsplanes konnte eine „schleichende“ Veränderung des Erscheinungsbildes nicht ausgeschlossen werden. Die Gemeinde hat sich daher für die Aufstellung eines „qualifizierten“ Bebauungsplanes entschlossen, um das Risiko für Störfaktoren in Bezug auf z. B. Nutzung und Gestaltung möglichst auszuschließen. Während der Ausarbeitung wurde das Gebiet in 32 Teilgebiete aufgeteilt. Durch die sehr differenzierte Gliederung wird das gartenstadtähnliche Ortsbild bewahrt, aber auch die Sicherung der Handels- und Dienstleistungsbetriebe erreicht.