Sonderaufgaben – Strukturanalyse Düsternbrook

strukturanalyse duesternbrook

Strukturanalyse Düsternbrook
Landeshauptstadt Kiel

Planungszeitraum:
Plangebiet:
Auftraggeber:
2013 – 2015
Stadtteil Düsternbrook
Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Kiel

Düsternbrook ist mit seiner in weiten Teilen villenartigen Bebauung  der  gehobene innenstadtnahe Wohnbezirk der Landeshauptstadt Kiel. Der Stadtteil ist nicht nur baukulturell von großer Bedeutung sondern gleichzeitig durch die begrünte und wassernahe Lage eines der wichtigsten Naherholungsgebiete Kiels. Zurzeit wird er allerdings durch diverse Bauprojekte schrittweise verändert, die häufig mit kontroversen Diskussionen verbunden sind. Aufgrund weitgehend fehlender Entwicklungsmöglichkeiten vollzieht sich die Stadtentwicklung in Düsternbrook überwiegend durch Abriss und Neubau. Der derzeitige Entwicklungstrend lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Appartementhäuser statt Villen, Büros statt Wohnungen, Stellplätze statt Vorgärten.
Vor diesem Hintergrund beauftragte das Stadtplanungsamt der Landeshauptstadt Kiel ein Planungsteam mit der Strukturanalyse „zur Erhaltung der städtebaulichen Eigenart Düsternbrooks“.  Es wurden die Bebauung und der Landschaftsraum dargestellt und analysiert sowie die weitere Entwicklung abgeschätzt. Es wurden mögliche Steuerungsinstrumente definiert und diskutiert sowie mögliche Handlungsempfehlungen für die Politik entwickelt.

strukturanalyse duesternbrook

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung wurden mehrere Werkstätten durchgeführt, deren Ergebnisse in die Strukturanalyse einflossen und die erarbeiteten Handlungsempfehlungen für die Politik mitgestalteten.