Bebauungsplanung – Wohnen – Sörup

Bebauungsplan_soerup

Bebauungsplan Nr. 20
24. Änderung des Flächennutzungsplanes
Gemeinde Sörup, Kreis Schleswig-Flensburg

Planungszeitraum:
Plangebiet:
Auftraggeber:
2014
ca. 2,8 ha
Gemeinde Sörup

In der Gemeinde Sörup bestand eine große Nachfrage nach Wohnbaugrundstücken für Ein- und Zweifamilienhäuser. Um eine planerische Grundlage für die künftige gemeindliche Entwicklung und hier insbesondere für die Wohnungsbauentwicklung zu erhalten, hat die Gemeinde eine Standortalternativen-Prüfung in Auftrag gegeben, in deren Rahmen neben den möglichen Potentialen der Innenentwicklung auch geeignete Flächen für eine mögliche Siedlungserweiterung untersucht worden sind. Die auf Grundlage dieser Untersuchung als geeignet erachtete, vorliegende Fläche sollte im Folgenden für eine Bebauung zur Verfügung gestellt werden.

Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Bebauung der Flächen des Plangebietes wurde die Aufstellung der 24. Änderung des F-Planes sowie des B-Planes Nr. 20 erforderlich. Ziel der Planung war es, durch die Konzeption des Gebietes, die innere Durchgrünung und Eingrünung sowie durch Vorgaben zur baulichen Gestaltung ein qualitativ hochwertiges Wohngebiet zu schaffen.

Da es sich bei der zu überplanenden Fläche um eine Ortsrandlage handelt, die für die weitere Zukunft den Siedlungsabschluss darstellen wird, wurde der Einbindung der geplanten Bebauung in das Orts- und Landschaftsbild sowie der Gestaltung des Überganges zur freien Landschaft besondere Bedeutung beigemessen.